DATA PROTECTION




DATA PROTECTION ASPECTS OF AN AUTOMATED REGISTRATION OF VEHICLE REGISTRATION PLATES


The benefits of automatic processing of vehicle license plates are now manifold. Whether it's opening a barrier to a parking garage, determining parking times on parking areas or statistically evaluating the origin of visitors or customers, license plate recognition is now a good tool.

However, the question arises as to whether personal data are collected in accordance with the European Basic Data Protection Regulation (DSGVO) when passing through a collection point, and whether these persons should actually give their consent prior to collection. However, this is not practicable for mass scanning for the purposes stated above. The operators like to talk themselves out of a balance of interests, which is, however, on shaky legs.


The Road Traffic Act (StVG) expressly states that a reference can always be made to an "identified or identifiable person" via the registration number of a vehicle. Thus, at least theoretically, there is the possibility of establishing a personal reference in the sense of a personal reference, which fulfils the elements of the offence of Art. 4 No. 1 DSGVO. Section 39 (1) StVG provides a basis for a claim in order to obtain information about the person of the respective licence holder by presenting a specific vehicle registration plate. Accordingly, the competent registration authority or the Federal Motor Transport Authority is obliged to disclose the name of the holder of the vehicle registered on the licence plate presented to the applicant when presenting a qualified interest. It is therefore questionable whether the abstract existence of a legal possibility to obtain the additional knowledge required to establish a personal reference already turns a license plate into personal data. In the context of a recent judgment on the personal reference of dynamic, i.e. changing IP addresses which are regularly reassigned to a certain subscriber, the ECJ clarified that it is not necessary for the assumption of a personal date that all information necessary for the identification of the person concerned is in the hands of a single person. Rather, it is sufficient if the data processor concerned has means which could reasonably be used, with the help of third parties, to identify the person concerned on the basis of the IP addresses stored. In accordance with the ECJ's referral decision, the BGH subsequently decided that the existence of legal means is sufficient to establish the necessary personal reference and thus assumes that personal data exist. If a certain sign is known, it is at least theoretically possible without major obstacles to obtain the additional knowledge required to identify the holder by means of a request to the competent authority. This does not require any cumbersome searches for the holder of the additional knowledge, nor is the procedure to be followed for this particularly time-consuming or costly. In contrast to querying the holder of a determined dynamic IP address, no legal action is required. The personal reference of a sign is thus already to be affirmed with indirect identifiability of a person.


It is therefore necessary to use a new procedure in which no personal reference is possible in order to be on the safe side under data protection law. The new CAR-READERĀ® version ff is capable of this. Details can be obtained directly from the manufacturer


We are currently in development and release in the near future


Tags

DATENSCHUTZ




DATENSCHUTZRECHTLICHE ASPEKTE EINER AUTOMATISIERTEN ERFASSUNG VON KFZ-KENNZEICHEN


Der Nutzen einer automatischen Verarbeitung von Fahrzeugkennzeichen ist inzwischen vielfältig. Ob es um das Öffnen einer Schranke zu einem Parkhaus, die Ermittlung von Standzeiten auf Parkflächen oder die statistische Auswertung der Herkunft von Besuchern oder Kunden geht, die Kennzeichenerkennung leistet hierzu mittlerweile gute Dienste.


Es stellt sich aber die Frage, ob beim Passieren einer Erfassungsstelle personenbezogene Daten gemäß der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erhoben werden, und diese Personen eigentlich vor der Erfassung ihre Einwilligung geben sollten. Beim massenhaften Scan für die oben angegebenen Zwecke ist dies aber nicht praktikabel. Die Betreiber reden sich dabei gerne auf eine Interessenabwägung hinaus, die aber auf wackeligen Beinen steht.


Dabei sagt die Straßenverkehrsordnung (StVG) ausdrücklich aus, dass sich über das Kennzeichen eines Fahrzeugs stets ein Bezug zu einer „bestimmten oder bestimmbaren Person“ herstellen lässt. Somit besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit der Herstellung des den Tatbestand von Art. 4 Nr. 1 DSGVO ausfüllenden Personenbezugs im Sinne einer Personenbeziehbarkeit. Eine Anspruchsgrundlage, um unter Vorlage eines bestimmten Kfz-Kennzeichens Auskunft über die Person des jeweiligen Zulassungsinhabers zu erhalten, bietet § 39 Abs. 1 StVG. Demnach ist die zuständige Zulassungsbehörde oder das Kraftfahrt-Bundesamt bei Darlegung eines qualifizierten Interesses des Ersuchenden verpflichtet, diesem u.a. den Namen des Halters des auf das jeweils vorgelegte Kennzeichen zugelassenen Fahrzeugs zu offenbaren. Fraglich ist somit, ob bereits das abstrakte Bestehen einer rechtlichen Möglichkeit, das zur Herstellung eines Personenbezugs erforderliche Zusatzwissen zu erlangen, Kennzeichen zu personenbezogenen Daten macht. Im Rahmen eines jüngeren Urteils zum Personenbezug dynamischer, d.h. wechselnder IP-Adressen, die einem bestimmten Anschlussinhaber regelmäßig neu zugeordnet werden, hat der EuGH klargestellt, dass es für die Annahme eines personenbezogenen Datums nicht erforderlich ist, dass sich alle zur Identifizierung der betreffenden Person erforderlichen Informationen in den Händen einer einzigen Person befinden. Demnach ist es vielmehr ausreichend, wenn der betreffende Datenverarbeiter über Mittel verfügt, die vernünftigerweise eingesetzt werden könnten, um mit Hilfe Dritter die betreffende Person anhand der gespeicherten IP-Adressen bestimmen zu lassen. Nach Maßgabe der Vorlageentscheidung des EuGH hat der BGH im Anschluss entschieden, dass bereits das Bestehen rechtlicher Mittel zur Herstellung des erforderlichen Personenbezugs ausreicht und somit im Ergebnis ein Vorliegen personenbezogener Daten angenommen. Bei Kenntnis eines bestimmten Kennzeichens ist es zumindest theoretisch ohne größere Hindernisse möglich, das zur Identifizierung des Halters nötige Zusatzwissen im Wege einer Anfrage bei der zuständigen Behörde zu erlangen. Hierzu sind weder umständliche Nachforschungen zum Inhaber des Zusatzwissens nötig, noch ist das hierfür zu durchlaufende Verfahren besonders aufwändig oder kostspielig. Im Gegensatz zur Abfrage des Inhabers einer festgestellten dynamischen IP-Adresse ist hierfür kein gerichtliches Vorgehen erforderlich. Der Personenbezug eines Kennzeichens ist somit bereits bei mittelbarer Identifizierbarkeit einer Person zu bejahen.


Es gilt also ein neues Verfahren einzusetzen, bei dem kein Personenbezug möglich ist, um datenschutzrechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Die neue CAR-READER®-Version ff ist hierzu in der Lage.


Dieses Verfahren befindet sich derzeit in Entwicklung und wird in naher Zukunft in der Version
CAR-READER ff (for future) verfügbar sein.



Tags